Einführung

Im schulinternen Lehrplan ist in der Klasse 9 ein Elektronik-Projekt vorgesehen. Die Schüler löten dabei ein kleine elektronische Schaltung. In der Vergangenheit war dies entweder ein elektronischer Stundenplan oder ein "Blumenwächter". Beide Projekte haben den Schülern viel Spaß gemacht. Um eine bessere Anknüpfung an das Attiny bzw. Atmega-Projekt zu realisieren und um an unsere Projekte zur Quantenphysik schon in der Klasse 9 einzuführen ist die Idee eines Quantenwürfels entstanden.
Aus einer Messreihe eines echten Quantenoptischen Experiments, das an der FAU Erlangen steht wurden die Messdaten aufbereitet und auf einen elektronischen Speicher gebrannt. Diese Messdaten dienen als Grundlage für die Erzeugung von Zufallszahlen, die dann als Würfe auf einen elektronischen Würfel angezeigt werden. Solche elektronischen Würfel sind auch kommerziell erhältlich und kosten um die 200€, unser Würfel liegt bei unter 10€ das Stück. Der geringe Preis ermöglicht es uns, dass jeder Schüler seinen eigenen Würfel löten und mit nach Hause nehmen kann.