Einführung für das D0-Board

Seit 2012 nimmt das Leibniz-Gymnasium regelmäßig an dem Wettbewerb  invent-a-chipteil. Bis 2017 haben es insgesamt 4 Team in die Praxisphase (10 bzw. 12 beste Chipideen bundesweit) geschafft. Und in 2017 hat das Leibniz-Gymnasium auch einen Schul-Sonderpreis mit dem Projekt "Quantenchip" gewonnen.
Dies hat die Fachschaft Physik und Informatik zum Anlaß genommen, ein eigenes Projekt zur Programmierung von FPGAs ins Leben gerufen. Während die Programmierung von Mikrocontrollern noch verhältnismäßig einfach ist, ist der Umgang mit der Programmierumgebung Quartus II anspruchsvoll und zuerst mal nicht intuitiv.
Seit dem Schuljahr 2017/2018 haben wir in der Schule 16 D0-Boards angeschafft, die für Projekte zur Verfügung stehen.
Aus diesem Grund ist hier eine ausführliche Einleitung zu finden, die ein erstes kleines Testprojekt umfasst. Ausgehend von diesem Projekt sind dann weiterführende Projekte beschrieben, an deren Ende ein Schüler in der Lage sein sollte, selbstständig ein FPGA mit VHDL zu programmieren.