Einführung

Das Thema "Raketenbau" bietet sich als Projektarbeit in der Stufe 11 ( Klasse 10 G8) geradezu an. Die Motivation Physik und Technik miteinader zu verbinden und eigene "Produkte" im Unterricht zu erstellen ist für die meisten Schüler sehr motivationsfördernd. Dabei ist die Physik, die hinter dem Raketenflug steckt, für die Schüler bis zum Abitur bedeutend. Im einzelene sind dies:

• Impuls und Impulserhaltung ( Kernphysik, Atomphysik )
  • Ballistische- und ideale Flugbahn / Schräger Wurf ( Elektronenablenkröhre, geladene Teilchen im Magnetfeld und elektrischen Feld )
  • Kinetische Energie ( Energien in Feldern, Kernphysik )
  • Gravitation

Auch sind historische Bezüge in die Geschichte der Physik, wie z.B. der Flug zum Mond oder der geplante Flug zum Mars, die Person Wernher von Braun und die militärische Nutzung der Raketentechnik für die Schüler spannende Themen, die zu Diskussionen anregen. Darüber hinaus können sich die Schüler mit dem Thema Aerodynamik beschäftigen, das ansonsten in der Physik viel zu kurz kommt.