Versuchsaufbau und Durchführung

Geräte:



LED-Brett
Regelbarer Trafo
2 x Digitalmultimeter

Aufbau:



Schaltbild:


Hinweise und Gefahren:
In der Schaltplatte mit den LEDs ist ein Schutzwiderstand von 470 Ohm eingebaut. Die LEDs dürfen niemals ohne diesen Schutzwiderstand betrieben werden, da sie sonst leicht zerstört werden. Die Spannung wird unmittelbar an den LEDs gemessen und nicht die Spannung an der Spannungsquelle die z.T. sehr viel höher ist!

Niemals dem Strom höher als 20mA steigen lassen, die LED wird kurzfristig zerstört.

Durchführung:
Die Spannung wird langsam soweit erhöht, bis ein schwacher Strom zu fließen beginnt (ungefähr 0,1 mA) und die LED schwach aufleuchtet. Nun wird die Spannung für jede LED bei 20mA gemessen. Die unterste LED ist ein Infrarot LED, daher ist hier für uns nichts sichtbar!

Alternativ kann auch die Spannung jeweils bei 0,1mA, 5mA, 10mA, 15mA und 20mA für jede LED gemessen werden. Mit diesen Messwerten lässt sich der Versuch erheblich besser auswerten, allerdings ist die Messzeit und der Aufwand bei der Auswertung deutlich größer.