25 Schlüsselexperimente

Im neuen Kernlehr für das Fach Physik in NRW sind insgesamt 25 Schlüsselexperimente für die gesamte Qualifikationsphase (Stufe 12 + 13) vorgesehen. Diese sind obligatorisch. Natürlich bedeutet dies nicht, dass der engagierte Physiklehrer keine weiteren Experimente durchführen darf, er muss aber die hier aufgezeigten Experimente in jedem Fall im Unterricht thematisieren. Da das Ministerium bei einem dieser Experimente auf meine Seite zurückgreift, möchte ich an dieser Stelle auf weitere Experimente verlinken, soweit sie hier schon bearbeitet sind. In Zukunft werde ich einen Schwerpunkt auf die Fertigstellung der noch fehlenden Experimente legen.

1. Wellenwanne
14.
Modellexperiment Freileitung
2.
Doppelspalt
15.
Franck-Hertz-Versuch
3.
Gitter
16.
Linienspektrum
4.
Fotoeffekt
17.
Sonnenspektrum
5.
Millikan-Versuch
18.
Flammenfärbung
6.
Fadenstrahlrohr
19.
Geiger-Müller-Zahlrohr
7.
Elektronenbeugung
20.
Charakeristisches Röntgenspektrum
8.
Messwerterfassungssystem
21.
Absorptionsexperimente
9.
Leiterschaukel
22.
Michelson-Morley-Experiment
10.
Thomsonscher Ringversuch
23.
Myonenzerfall
11.
Leiterschleife
24.
Lichtuhr
12.
Generator
25.
Zyklotron
13.
Transformator