Die Sonnenfinsternis

Der Mond ist der Erde nächster Himmelskörper. Erde und Mond bilden eine feste Einheit, die sich innerhalb eines Jahres um die Sonne dreht. Dabei kann es vorkommen, dass der Mond zwischen Erde und Sonne steht. Dann wirft er einen Schatten auf die Erde. Wegen der geringen Mondgröße  und seinem großen Abstand zur Sonne ist der Schatten auf der Erde nicht besonders groß. Die letzte totale Sonnenfinsternis war in Deutschland im Jahr 1999 zu beobachten. Trotz des großen Sonnenabstandes ist das Licht der Sonne nur fast parallel. Deshalb ist der Mondschatten auf der Erde nicht scharf. Der Kernschatten ist nur wenige Kilometer groß, der Halbschatten allerdings mehrere 100 km.

Trifft der Kernschatten die Erde, spricht man von einer totalen Sonnenfinsternis. Diese sind relativ selten zu beobachten. In Deutschland zuletzt im Jahr 11. August 1999. Der nächste Termin in Deutschland ist der 3. September 2081. 

Trifft der Halbschatten die Erde spricht man von einer partiellen Sonnenfinsternis. Diese ist deutlich häufiger zu beobachten.

Quelle und Grafik: Wikipedia



Dieses Foto zeigt die Sonne, wenn der Mond sie gerade vollständig bedeckt. Der weiße Kranz um die Sonne wird Corona genannt und ist normalerweise für uns nicht sichtbar, da dass Sonnenlicht ihn überstrahlt. Die roten Flecken sind riesige Plasmabögen. In einen solchen Bogen würde unsere Erde locken 20 mal hineinpassen!

Quelle und Foto: Wikipedia