Arbeitsblätter und Aufgaben

Aufgaben zum Attiny-Projekt

Projektphase 1 - Lernphase

Ansteuern des PORTB
a) Einfaches Lauflicht  I Programmiere ein einfaches Lauflicht, bei dem jeweils eine LED von Rechts nach Links eingeschaltet und wieder ausgeschaltet wird
b) Einfaches Lauflicht II Programmiere ein einfaches Lauflicht wie in Aufgabe a aber von Links nach Rechts
c) Einfaches Lauflicht III Programmiere ein Lauflicht wie in Aufgabe a das ständig schneller wird
d) Komplexes Lauflicht Programmiere ein KITT-Lauflicht, das mit 2 LEDs aus der Mitte startet und gleichzeitig nach Außen und dann wieder nach innen läuft.
e) SOS-Morser Programmiere einen optischen SOS (Kurz-Lang_Kurz) Morser (entweder mit allen oder mit einer LED)

Einsatz der RS-232-Schnittstelle
a) Rechensklave Programmiere einen Rechensklaven, der zwei gesendete Bytes addiert und das Ergebnis an den Computer zurücksendet.
b) Binärcodeanzeige Programmiere eine optische Binärcodeanzeige, die ein empfangenes Byte am PortB ausgibt.

Einsatz der Taster 1 und 2 (ohne Interrupt)
a) Steuerbares Lauflicht Programmiere ein Lauflicht, dass durch das Drücken von T1 schneller und durch das Drücken von T2 langsamer wird
b) Geschwindigkeitsspiel I Programmiere ein Spiel, bei dem zwei LEDs am PortB anzeigen, das entweder der Taster 1 oder 2 gedrückt werden soll. Die Leuchtzeit der LED wird immer kürzer. Der Taster kann erst nach dem erlöschen der LED gedrückt werden. Die Wartezeit spielt keine Rolle. Ein falscher Tastendruck beendet das Spiel.

Einsatz der Taster 1 und 2 (mit Interrupt)
a) Steuerbares Lauflicht Programmiere ein Lauflicht, dass durch das Drücken von T1 schneller und durch das Drücken von T2 langsamer wird unter Einsatz der Interrups
b) Geschwindigkeitsspiel II Programmiere ein Spiel, bei dem zwei LEDs am PortB anzeigen, das entweder der Taster 1 oder 2 gedrückt werden soll. Die Leuchtzeit der LED wird immer kürzer. Innerhalb der Leuchtzeit muss der Taster gedrückt werden. Ein falscher Tastendruck oder kein Tastendruck beendet das Spiel.

Einsatz des LCD-Displays
a) Taschenrechner I Es werden vom Computer zwei Zahlen per RS232 übertragen und addiert. Das Ergebnis wird auf dem LCD-Display angezeigt.
b) Taschenrechner II Wie Taschenrechner I aber es wird z.B. angezeigt 5 + 3 = 8
c) Taschenrechner III Ein Taschenrechner der addieren und subtrahieren kann. (+ bzw. - muß als Text gesendet werden!)
d) Sonderzeichen Erstelle ein beliebiges Sonderzeichen und gib es auf dem LCD-Display aus.
e) Laufschrift I Programmiere eine Laufschrift die von Links nach Rechts über das Display läuft und aus mehr als 16 Zeichen besteht.
f) Laufschrift II Programmiere eine Laufschrift die von Links nach Rechts über das Display läuft und dann in der zweiten Zeile des Display weiterläuft und aus weniger als 16 Zeichen besteht.

Temperatursensor LM75
a) Einfaches Thermometer Programmiere ein einfaches Thermometer, das die Temperatur so anzeigt T = 15°C
b) Temperaturwächter Programmiere einen Temperaturwächter der bei 25°C einen Alarmtext auf dem LCD-Display ausgibt.

Projektphase II - Eigenes Projekt

Ziel dieser Projektphase ist die Programmierung eines eingenen Projektes. Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen, was dieses Projekt machen soll. Es ist auch erlaubt weitere Bauteile oder Geräte an den Attiny2313 anzuschließen. Es dürfen auch Spiele oder Jokeanwendungen erstellt werden. Wichtig ist nur eine sorgfältige Dokumentationder Programmierung und eine ausführliche Projektbeschreibung und deren Umsetzung.