Der Low-Cost Schülerversuch zur CD und DVD

In eigener Sache: Da das Schulministerium NRW auf diese Seite hingewiesen hat, möchte ich an dieser Stelle alle interessierte Lehrerinnen und Lehrer einladen, auch einige weitere Schlüsselexperimente hier zu besuchen. Für Wünsche, Verbesserungsvorschläge und ggf. Hinweise auf Fehler bin ich immer dankbar.

Benötigte Materialien:
Sperrholzplatte oder Kunststoffplatte 10 x 20cm
Kantholz 2 x 2 x 10cm
Kantholz 2 x 4,5 x 10cm
Kantholz 2 x 4,5 x 5cm
2 Holzschrauben 3cm lang
Säge, Bohrer 3mm, Schraubenzieher, Schmirgelpapier
Laserpointer

Die Angaben für die Kanthölzer sind nur als Anhaltspunkte zu verstehen. Am Besten lässt man sich die Kanthölzer im Baumarkt direkt auf die richtigen Längen zuschneiden.

Die Kanten der Kanthölzer werden sorgfältig mit dem Schmirgelpapier geglättet. In das 5cm lange Kantholz wird parallel zur längsten Kante mit der Säge ein ungefähr 1cm tiefer Schnitt ausgeführt (siehe die Bild1). In diesen Schnitt wird später die CD oder DVD gesteckt.

Auf die Sperrholzplatte oder Plastikplatte wird der Umriss des 2 x 2 cm Kantholzes aufgezeichnet und dann mit zwei Hilfslinien der Mittelpunkt der verbleibenden Fläche bestimmt

Das dünnere Kantholz wird jeweils ca 1cm vom Rand entfernt durchbohrt (3mm Bohrer) und die beiden Schrauben eingesteckt.

Die Sperrholzplatte oder Plastikplatte wird zwischen die beiden Kanthölzer gesteckt und diese mit den Schrauben verschraubt. Der Versuch ist fertig.

Fertiger Schirm mit Maßstab

Versuchsaufbau und -durchführung

Der Abstand (e) zwischen der CD und dem Schirm wird gemessen. Dabei muss die CD oder DVD möglist vollständig parallel zum Schirm sein. Der Strahl des Laserpointers wird nun so durch das Loch auf die CD oder DVD geschickt, dass das 0. Maximum wieder genau durch das Loch zurückfällt.  Dazu muss der Laserpointer ggf. etwas leicht schräg gehalten werden. Nun kann der Abstand  (an) des 1. Maximums oder ggf. des 2. Maximums gemessen werden. Dabei muss der Abstand vom Loch in beide Richtungen möglichst gleich groß sein. Die abgedruckten Ringe erleichtern das Ablesen.